Über Uns !

Der Elektromeister Richard Köhler, geb. am 10.08.1905, trat im Juni 1946 nach seiner Vertreibung aus Schlesien, wo er bereits vor dem zweiten Weltkrieg ein Elektrofachgeschäft führte, in den Betrieb von Otto Wemmer ein. Aufgrund der Kinderlosigkeit und Krankheit von Herrn Wemmer übergab dieser Herrn Köhler im Oktober 1950 die Elektroinstallationsfirma. Die Firma hatte bereits damals 8 bis 10 Mitarbeiter, die im Freileitungsbau im Auftrag der VEW tätig waren.
Bei dieser Firmenübergabe erhielt das Unternehmen den Namen " Otto Wemmer Nachfolger Richard Köhler ". Zeitgleich wurde auch der Sohn des Eigentümers Hans- Heinrich Köhler in dem väterlichen Unternehmen tätig. Im November 1959 legte der Junior vor der Handwerkskammer in Oldenburg die Meisterprüfung mit gutem Erfolg ab. Von diesem Zeitpunkt an arbeiteten Vater und Sohn gemeinsam an der Weiterentwicklung des Unternehmens. Vater Richard führte den Bereich " Freileitung " und Sohn Hans- Heinrich übernahm die Verantwortung für den Bereich " Elektroinstallation ".

1984 konnte Richard Köhler den " Goldenen Meisterbrief " entgegennehmen.

Der Sohn von Hans- Heinrich Köhler, Hans- Jürgen Köhler, erlernte das Elektrohandwerk in der Zeit vom 01.08.1978 bis 25.01.1982 und bestand seine Meisterprüfung am 30.05.1988 in Oldenburg. Nach Abschluß der Lehrzeit arbeitete Hans- Jürgen Köhler ebenfalls in der Firma Köhler. Am 01.01.1994 übergab Herr Richard Köhler aus Altersgründen seine Kommanditeinlage an seinen Enkelsohn Hans- Jürgen Köhler und verabschiedete sich somit aus dem Arbeitsleben.

Das Unternehmen wurde von nun an von den Gesellschaftern Hans- Heinrich Köhler und Hans- Jürgen Köhler unter der Bezeichnung " Firma Richard Köhler GmbH & Co. KG " erfolgreich geführt.

Seit 2010 wird die Firma unter dem Namen Elektrotechnik Köhler GmbH geführt. Geschäftsführerin ist Frau Angelika Köhler. An Ihrer Seite Ihr Ehemann und Betriebsleiter Hans-Jürgen Köhler.


Anschrift

Elektrotechnik Köhler GmbH

von-Galen-Weg 8

48366 Laer

Tel. +49 (0) 2554 326
eMail: info@elektro-koehler-laer.com

Unser Büro ist besetzt: Montags -Donnerstags von 08:00-15:00 Uhr  und Freitags von 08:00-12:00 Uhr.